Hohmann Optik & Hörakustik // Hettstedt

Kupfer und Schiefer im Laden,
die fertigen Brillen im Tresor

1904 als Optik- Uhren- und Schmuckgeschäft gegründet, ist Hohmann Optik + Hörakustik heute der mit Abstand älteste Augenoptiker in Hettstedt. Für artmix als Planer war es daher entscheidend, den neuen Ladenbau mit der generationenalten Geschichte des Unternehmens in der Stadt Hettstedt zu verbinden, um die historische Verankerung zu visualisieren und die Identifizierung des Unternehmens mit der Heimatstadt herauszuheben.

Schritt 1: Am Anfang steht die Potenzialanalyse

Jede zur Verfügung stehende Ladenfläche, die Räumlichkeiten und die Kubatur der Räume bieten Möglichkeiten, die gegebenenfalls noch nicht genutzt sind. Diese eventuell verborgenen Potenziale gilt es zu entdecken und zu nutzen. In der Planung nachvollziehbar dargestellt und im neuen Ladenbau berücksichtigt, werden dadurch die zur Verfügung stehenden Flächen und Laufwege optimiert. Letzten Endes wird das vorher verborgene Umsatz- und Gewinnpotenzial ausgeschöpft. Aus der Potenzialanalyse bei Hohmann Optik + Hörakustik resultieren folgende grundsätzlichen Änderungen:

1/ Refraktion: Die bestehende Refraktion wird in einen Raum verlegt, der bis dato kaum genutzt wurde und nur Vorraum zum Innenhof war. Dadurch werden die beiden Funktionsräume Akustikraum und Augenprüfraum mit Refraktion und Kontaktlinsenanpassung in einem eigenen Ladenbereich untergebracht und miteinander verbunden. Im Resultat konnte dadurch die Ladenfläche deutlich vergrößert werden.

2/ Cafeteria: Zu der bestehenden Kundenstruktur 60+ können mittels des Flächengewinns nun neue, jüngere Käuferschichten angesprochen und erschlossen werden.

3/ Brillentresor: Die Wertigkeit des eigenen Handwerks Augenoptik und des Resultats, nämlich der angefertigten Brille wird dargestellt, indem der frühere Schmucktresor zum Brillentresor umfunktioniert wird.

Schritt 2: Imageanalyse

Nachdem die Potenzialanalyse die verborgenen Möglichkeiten entdeckt und diese in der neuen Konzeption nun genutzt werden, erfolgt die Imageanalyse:

1904 als Optik- Uhren- und Schmuckgeschäft gegründet, ist Hohmann Optik + Hörakustik heute der mit Abstand älteste Augenoptiker in Hettstedt. Für die Planer von artmix war es daher entscheidend, den neuen Ladenbau mit der generationenalten Geschichte des Unternehmens in der Stadt Hettstedt zu verbinden, um die historische Verankerung zu visualisieren und eine gegenseitige Identifizierung zu ermöglichen.

Hettstedt gründet nicht zuletzt auf Abbau von Kupferschiefer und der Gewinnung dieses Edelmetalls. Die Umgebung um Hettstedt zeigt die sogenannten Kegelberge, also die Abraumhalden des jahrhundertelang erfolgten Bergbaus für jeden deutlich und charakteristisch sichtbar.

So entstand im Laden eine auffällige Ausstellungswand für junge Brillenmode aus echten Schieferplatten durch den ortsansässigen Dachdecker. Fronten sowie Ablagen des Mobiliars und die Beschriftung wurden in echtem Kupfer erstellt.

die Geschichte des Kupfer- und Schieferabbaus in Hettstedt wird in eigenen Ausstellungsboxen dem Kunden erzählt und mit der Geschichte des Unternehmens verbunden.

Schritt 3: Einzigartige Gestaltung

Statt dem üblichen Mainstream-Design zu folgen, wurde für Hohmann Optik + Hörakustik ein eigenes Interieur-Design entwickelt. Dieses zielt darauf ab, das jetzige Kundenklientel 60+ anzusprechen: Der Laden wurde modern, aber nicht modernistisch gestaltet und strahlt Behaglichkeit und Willkommen-Sein aus.

Wichtig war auch die Absicherung der Unternehmenszukunft durch Gewinnung neuer und jüngerer Kundenschichten mittels eines eigenen jungen Ladenbereichs. Dieser besteht aus einer wohl einzigartigen Ausstellungswand, einer loungeartigen Sitz- und Beratungsecke sowie eines Kaffee- und Barbereichs mit einem Bioethanolkamin.

Schritt 4: Ladenbau mit Erfahrung und Wissen!

Gute Ideen sind das eine. Eine perfekte planerische Vorbereitung und die optimale Umsetzung der Baustelle selbst sind das andere. Da ist es sicher gut, sich auf die Erfahrung und das Wissen aus 30 Jahren Arbeit für die Augenoptik und Hörakustik verlassen zu können. Auf der Baustelle Hohmann gab es in den alten Gemäuern große Probleme mit der sehr niedrigen Raumhöhe, der schlechten Raumakustik und der z.T. sehr feuchten Bausubstanz. Der Inhaber von Hohmann Optik + Hörakustik, Herr Axel Bietz, sagt dazu: „Da war es gut, auf die Erfahrung und das Wissen des artmix-Teams vertrauen und sich letztendlich auf die gefundenen und gelungenen Lösungen verlassen zu können.“

Das Fazit

Ein seit über 100 Jahren bestehendes und in der vierten Familiengeneration geführtes Optik- und Akustikfachgeschäft unterstreicht auf einzigartige Art und Weise seine historische Verwurzelung in und mit der Heimatstadt. Die gelungene Konzeption des Ladengeschäftes schafft den Spagat zwischen der in die Jahre gekommenen Stammklientel sowie der gewünschten Ansprache und Gewinnung des jungen/jüngeren Zielpublikums.

Noch einmal Axel Bietz: „artmix ist mit der Planung unseres neuen Ladengeschäftes in Hettstedt ein großer Wurf gelungen! Ausnahmslos jeder Besucher, ob alt oder jung, ob Optik- oder Akustikkunde, fühlt sich in den neu gestalteten und ausgebauten Räumlichkeiten rundum wohl. Und trotz Corona-Zeiten spricht es sich in Hettstedt und Umgebung allmählich herum, dass wir Besonderes zu bieten haben: in der Optik und in der Hörakustik in unserem neuen Zuhause!“