Optik Geyer 2020 // Fellbach

Die Philosophie des Unternehmens Optik Geyer beginnt mit einem Zitat von Oscar Wilde, das sehr gut auch für das neue äußere Erscheinungsbild passt: „Das Durchschnittliche gibt der Welt Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“

Vorher: Den Startpunkt des außergewöhnlichen Projektes setzte der Inhaber des etablierten Premiumoptikers, Markus Geyer, indem er den folgenden Anspruch formulierte: „Ich möchte meine Geschäftsfassade optisch aufwerten. Und das Ganze soll anders sein als gewöhnlich. Wir haben als Optiker einen sehr hohen Anspruch an Qualität und Design. Und genau das soll sich in der neuen Fassade wiederfinden.“

Nachher: Nachdem artmix bereits 2011 den neuen Ladenbau des Augenoptikfachgeschäftes geplant hatte, entwickelte das Architektenteam die Idee, den Werkstoff Glas in ungewöhnlichen  Formen und in einem Farbspektrum der Unternehmensfarbe von Optik Geyer auf die Mauern zu setzen und das Optikfachgeschäft im Zusammenspiel dieser Farbgläsern mit neuen Schaufenstern in Glas einzupacken.

Der Geschäftsführer von artmix, Henning Tartsch, sagt zu dem Projekt: „Im Grunde bieten Augenoptiker seit jeher die Augenkorrektur durch Gläser an und sind damit im übertragenen Sinn ein Glashaus. Für das Glashaus Optik Geyer haben wir jetzt die passende gläserne Verpackung geplant und gebaut!“

Die unruhige alte Fassade mit vorspringenden Schaufenstern wurde als präzise gerade Wände ausgebildet, indem die neuen Schaufenster oberflächenbündig in die Farbglaswand eingesetzt wurden. Diese eleganten Wände wurden nun durch eine schräge und asymmetrische Linienführungen sehr spannend gestaltet. Dadurch entstand eine in Deutschland laut dem Glashersteller STO aus Stühlingen einmalige Glasfassade.

Zum gelungenen Werk meint Markus Geyer:
„Die geplante Glasfassade ist genau das geworden, was ich mir gewünscht habe: Ein echter Hingucker!“

Die Projektinformationen im Schnellüberblick:

Form follows Function: artmix geht es nicht nur um schönes oder auffälliges Aussehen.
Die Glasfassade von Optik Geyer erfüllt die folgenden Aufgaben:

Ziel 1/ Optimierung der Unternehmenskommunikation
Der Vergleich der Situation vorher zu nachher macht einen wesentlich hochwertigeren, eleganteren und moderneren Eindruck und übernimmt in diesem Hinblick die Unternehmenskommunikation von Optik Geyer mit den Passanten als potenziellen Kunden.

Ziel 2/ Mehr Tageslicht im Ladengeschäft
Die 3 zurückgesetzten in einer Arkade befindlichen Schaufenster ließen nur eingeschränkt Tageslicht in den Laden. Für die Planer war es daher wichtig, die Schaufensterflächen spürbar zu vergrößern, ohne massiv in die Fassade einzugreifen. Das wurde erreicht, indem die neuen Schaufenster bis zur Unterkante der Arkadendecke ausgebildet wurden.

Ziel 3/ Von außen Schaufenster, von innen Vitrinen
Die drei neuen Schaufenster sitzen nicht nur perfekt eingebettet in die umgebenden Farbgläser, sondern übernehmen 2 Funktionen: Von außen Schaufenster, stellen die durchdachten Fensterkonstruktionen von innen Vitrinen dar. So können die im Schaufenster ausgestellten Fassungen im Verkauf genutzt werden.

Ziel 4/ Optimale Reinigung
Die gesamte Glasfassade schützt das Mauerwerk vor Verschmutzung an einer stark befahrenen Stadtstraße und kann problemlos gereinigt werden.