Köllmer Hörgeräte // Bad Kissingen

Klein, aber fein:

Ein Vorher-Nachher-Vergleich ist nach einem fertiggestellten Ladenbau immer interessant. Ganz besonders dann, wenn die gefundenen Lösungen zu solch tiefgreifenden Änderungen an der Architektur, der Innenarchitektur und dem Erscheinungsbild führen, wie es bei dem Traditionsunternehmen Köllmer der Fall war.

Köllmer Hörgeräte
Grabengasse 4
97688 Bad Kissingen

Das neue Ladenkonzept basiert auf folgenden Lösungen:

1/ Die Unternehmenspositionierung: Köllmer Hörgeräte ist einer der ältesten Hörgeräteakustiker Deutschlands. Das Unternehmen wurde als 5.(!) seiner Art vom Vater des heutigen Inhabers Stefan Köllmer gegründet. Hierauf macht das überarbeitete Unternehmenslogo mit dem Claim „Gutes Hören seit 1963“ nun aufmerksam. Und auch die neuen Werbeanlagen an der Hausfassade kommunizieren die Unternehmenstradition, aber eben auch die Moderne der nächsten Generation, die in Person von Lea Köllmer schon parat steht.

2/ Statt einen, nun zwei Akustikräume bei gleicher Fläche:
Die Ladenfläche im Erdgeschoss wurde mittels Wendeltreppe mit den darüber befindlichen Büro- und Lagerräumlichkeiten verbunden. Dadurch wurde eine stringende Trennung zwischen Kunden- und Funktionsräumen möglich: Die ersten befinden sich im Erdgeschoss, die zweiten im 1. Obergeschoss.

3/ Einsatz vom floatroom.spezial:
Diese schnelle Verbindung zwischen den Stockwerken wurde nun im Ladenbereich durch die besonders zugeschnittenen Akustikräume floatroom.spezial ergänzt. Die besonderen Formen des floatroom.spezial ermöglichen erst die optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Raumfläche. Das ist gerade bei kleinen Flächen sehr wertvoll. So konnten in dem Ladenbereich nun anstelle von einem zwei vollwertige Akustikräume eingebaut werden, wodurch sich die Effizienz des Unternehmens verdoppelte.

4/ Modernstes und zeitloses Raumdesign:
Die Formen der floatroom.spezial geben die Gestaltungslinien des Ladenbaus vor, dem konsequent in allen Bereichen gefolgt wurde. Es entstand ein zeitlos gestaltetes, selbstbewusstes und in die Zukunft ausgerichtetes Ladengeschäft für heute und für morgen!