Kapitel 1

Pimp.My.Shop | Optik Barbarino 2013

Kapitel 2

Neuer Refraktionsraum | Optik Barbarino 2018

Kapitel 3

Pimp.My.Shop | Parfümerie Barbarino

Jede gute Geschichte hat ein gutes Ende

Und so fällt nach getaner Arbeit das Fazit von Heidi und Stephan Barbarino so außergewöhnlich aus, dass wir diesmal mit dem Ende der Geschichte beginnen. Wir lassen das Ehepaar in der  zeitgemäßen aber für eine Empfehlung immer noch ungewöhnlichen Form eines selbst mit Handy gedrehten Kurzfilms sprechen.

(Vielen Dank für die tolle Anerkennung unserer Arbeit, liebe Frau und Herr Barbarino!)

Kapitel 1:

Pimp.My.Shop | Optik Barbarino 2013

Bereits im Januar des Jahres 2012 suchte Herr Barbarino den Kontakt zu einem ganz besonderen, auf Optiker spezialisierten Planungsbüro, nämlich artmix. Dem Jungunternehmer schwebte vor, das von seinem Vater frisch übernommene Augenoptikfachgeschäft auch ladenbaulich in die nächste Generation zu überführen.

Keinesfalls aber sollte alles neugebaut werden. Vielmehr ging es darum, das Gute und Bewährte zu erhalten und durch Neues zu ergänzen. Und das Ausgesuchte Architekturbüro artmix verfügte über das benötigte Planungs- und Ladenbautool: pimp.my.shop.

Bei pimp.my.shop ist der Name Programm: Es gilt, das Gute und bewährte Alte zu erhalten und durch Neues zu ergänzen, um das Optikfachgeschäft zu optimieren und so zu inszenieren, dass Auftraggeber, Team und Kundschaft das Gefühl haben, einen neuen Ladenbau zu erleben, aber auch den alten und bekannten noch zu spüren.

Den interessierten Augenoptikern ist die weitere Geschichte diesbezüglich bekannt, denn die Fachpresse berichtete nach gelungener Restauration eifrig über das Ergebnis.

Kapitel 2:

Neuer Refraktionsraum | Optik Barbarino 2018

Sechs Jahre später war der alte Refraktionsraum an der Reihe, komplett neu gebaut zu werden. Der Besonderheiten gab es in diesem Raum viele: Im gesamten Refraktionsraum befindet sich keine einzige rechtwinklige Wandecke. Dafür befinden sich in diesem Raum sämtlichen haustechnischen Leitungen des historischen Gebäudes, die ebenfalls sukzessive historisch gewachsen sind. Auf der anderen Seite stellt Stephan Barbarino als Top 100-Optiker höchste Ansprüche an Technik und Equipement zur Untersuchung der Augen seiner Kunden. Schließlich geht es ihm um das möglichst optimale Sehen seiner Kundschaft!

Dann entwickelte und baute artmix einen Refraktionsraum, der die krummen Wände und die vielen technischen Einbauten vor dem menschlichen Auge verbirgt, platzierte die modernen technischen Anlagen von Stephan Barbarino so, dass sie dem menschlichen Auge nun optimal nutzen, und entwickelte ein Design, das für höchste technische Qualifikation und Kompetenz steht.

Kapitel 3:

Pimp.My.Shop | Parfümerie Barbarino 2021

Neuland für den Optikspezialisten artmix: pimp.my.shop für die Parfümerie Barbarino.

Die sehr guten Erfahrungen von Stephan Barbarino mit den planerischen Leistungen und dem Ladenbau von artmix bewegten nun Frau Barbarino anzufragen, ob artmix auch ihre Parfümerie auf Vorderfrau bringen könnte. Schließlich hat sich artmix ausschließlich auf die Planung und den Ladenbau von Optikern und Akustikern spezialisiert. Aber in Anbetracht der bestehenden guten Beziehung und dem schon gesammelten Wissen um das alte historische Gebäude, übernahm artmix den Auftrag und die Verantwortung für dieses Pimp.My.Shop-Projekt. Denn auch Heidi Barbarino wünschte den Erhalt der historischen Ladeneinrichtung.

Die im Zuge dieses außergewöhnlichen Projekts gewonnene Erfahrung kann und möchte artmix jetzt für weitere Aufgaben und neue Kunden aus der Parfümeriebranche nutzen!

Herausgekommen ist laut Heidi Barbarino und ihrem Team eine inhabergeführte Parfümerie der Extraklasse: Die ehrwürdige Firmentradition kommt weiter voll zur Geltung. Der neugeschaffene Schminkbereich und die Kaffeetheke sorgen dafür, dass sich die Kundinnen rund um versorgt, aufgehoben und wohlfühlen.

Die einheitliche Ausstellung der vorher in unterschiedlichen Shop-in-Shop-Systemen präsentierten Markenprodukte bringt Linie in das Fachgeschäft. Die Integration von variablen Ausstellungsmöglichkeiten für einzelne Themenbereiche machen den Laden interessant und lebendig.

Wen die Geschichte noch näher interessiert: Ein Besuch des schönen, mittelalterlichen Städtchens Mühldorf am Inn rentiert sich …